- MTV Herzöge reisen nach Iserlohn

Als Außenseiter reisen die MTV Herzöge Wolfenbüttel am Samstag am letzten Hinrunden-Spieltag zu Tabellenführer Iserlohn Kangaroos. Eigentlich könnte man die Partie in dieser Rolle entspannt angehen – wenn nicht dringend Punkte benötigt würden...

Nach dem begeisternden Heimsieg gegen die Dresden Titans könnten die Herzöge eine kleine Siegesserie nur allzu gut gebrauchen, um sich im Mittelfeld der BARMER ProB festzusetzen. Doch die nach dem leider viel zu früh verstorbenen Ex-Bundesligaspieler und Kangaroos-Coach benannte Matthias-Grothe-Halle ist in dieser Saison bislang eine uneinnehmbare Festung.

Das liegt nicht zuletzt US-Boy Lamar Mallory. Der 2,01m große Power Forward liefert pro Spiel bärenstarke 23 Punkte und 9,5 Rebounds. Unterstützung erfährt er von Ex-Braunschweiger Nikita Khartchenkov, der auch mit 31 Jahren noch über ein butterweiches Handgelenk verfügt und auf durchschnittlich 16,7 Zähler kommt. Zweistellig punkten ebenfalls Gabriel de Oliveira (11,9 PpS, 6,6 RpS) und Jozo Brkic (11,9 PpS). Mit den beiden Geschwisterpaaren malte und Kristof Schwarz und Joshua und Ruben Dahmen verfügen die Kängurus außerdem über jede Menge Qualität und Erfahrung.

Auf jeden Fall mit mehr als sieben Spielern wird sich Herzögetrainer Steven Esterkamp auf den Weg machen können, die Basketball Löwen Braunschweig haben aufgrund der Länderspielpause spielfrei.

Foto: Daniel-André Reinelt / www.presseblen.de