- MTV Herzöge reisen nach Itzehoe
Eine richtungsweisende Partie steht den MTV Herzögen Wolfenbüttel am Samstag im hohen Norden bevor. Bei den punktgleichen Itzehoe Eagles gilt es den vierten Saisonsieg einzufahren.
Genau wie die Herzöge können auch die Eagles mit dem bisherigen Saisonverlauf nur sehr bedingt zufrieden sein. Die Mannschaft von Trainer Pat Elzie musste sich in der Vorwoche in Dresden bei den Titans geschlagen geben. Erst vergab der ehemalige Braunschweiger Flavio Stückemann vom Dreier und auch die zweite Chance per Lay-up wollte nicht fallen, sodass der Dresdener Robert Kunjuzdic mit der Schlusssirene zur bitteren 83:85-Niederlage für das Elzie-Team vollenden konnte – nach dem deutlichen 76:97 gegen Bernau die zweite Niederlage in Folge.
Entsprechend ist davon auszugehen, dass die Itzehoer mit einiger Wut im Bauch antreten und den Herzögen der gewohnt unangenehme Gegner sein werden. Insbesondere US-Amerikaner AJ McDonald ist mit 20,1 Zählern eine echte Waffe (bei 43,1 Prozent Dreier) und dazu auch bester Passgeber (4,6 ApS) der Schleswig-Holsteiner. Zudem ist Center Stefan Schmidt (12,1 PpS, 7,6 RpS) ein wichtiger Faktor im Rebounding und als Routinier neben Stückemann. Der 23-jährige Flügelspieler Johannes Konradt komplettiert das Trio um 14,9 PpS und eine Dreierquote von 40 Prozent.
Entscheidend wird es für die Herzöge sein, die Kreise dieses Quartetts einzuengen und die Ballverluste zu minimieren.
Foto: Daniel-André Reinelt / www.presseblen.de