- MTV Herzöge empfangen Sonntag den SC Rist Wedel
Von einem richtigen „Spitzenspiel“ zu sprechen ist vielleicht etwas übertrieben, erwähnenswert ist es jedoch allemal, dass die MTV Herzöge bei ihrem Heimauftakt in der neuen Saison als Tabellenführer den Tabellenzweiten SC Rist Wedel in der Lindenhalle empfangen. Spielbeginn ist am Sonntag um 17 Uhr.
Dabei kennen die Trainer den Gegner vermutlich besser als jedes andere Team der Liga. Denn zum einen sind Herzögecoach Steven Esterkamp und Gästetrainer Felix Banobre gut befreundet, zum anderen duellierten sich beide Mannschaften schon in der Vorbereitung, wenn auch in dezimierter Besetzung.
Bei den Risters war das vor allem mit diversen Verletzungen begründet. So kam für den für die gesamte Saison ausfallenden US-Amerikaner Jett Speelmann erst kurzfristig (nach dem Testspiel gegen die Herzöge) dessen Landsmann Ryan Logan als Ersatz, der nach kurzer Eingewöhnungszeit zum Saisonbeginn neun Zähler und 12 Rebounds zum 92:83-Erfolg gegen die Schwelmer Baskets beisteuern konnte.
Noch eindrucksvoller präsentierte sich mit dem litauischen Center Aurimas Adomaitis ein in der Lindenhalle nur zu gut bekannter Akteur, er kam auf 27 Punkte und zehn Abpraller. Auf die „Betreuung“ des im vierten Jahr in Wedel unter Vertrag stehenden Balten kommt es laut Trainer Esterkamp an, wenn man eine Siegchance haben möchte: „Diesen starken erfahrenen Spieler müssen wir in den Griff bekommen. Außerdem wird es wichtig sein, dass wir das Spieltempo kontrollieren.“
Adomaitis nur wenig nach stand am vergangenen Wochenende der von den Nürnberg Falcons (ProA) nach Wedel gekommene Forward Malo Valérien (19), genau wie Aufbauspieler Mario Blessing (11) ein Absolvent der berühmten Urspringschule. Zwei andere Weggefährten aus Jugendtagen sehen sich am Sonntag in unterschiedlichen Farben wieder: Mit Lars Kamp trifft Luis Figge auf einen Gegner mit dem er lange Zeit gemeinsam in Paderborn aktiv war.
Auf Seiten der Herzöge bleibt abzuwarten, wer am Sonntag auflaufen wird, nachdem am Samstag die Basketball Löwen gegen Oldenburg in ihre Saison starten (Spielbeginn in der Volkswagen Halle: 18:00 Uhr). Eine personelle Veränderung im Vergleich zur Auftaktpartie gibt es aber auf jeden Fall: Rafael Fischer strich unter der Woche die Segel, da er in Hannover einen Job mit Bezug zu seinem Studium aufnimmt und dadurch die Zeit für das Training in Wolfenbüttel nicht mehr aufbringen kann.
Neu: E-Ticketing
Und auch abseits des Spielfeldes gibt es eine Neuerung: Ab sofort verfügen die MTV Herzöge bei ihren Heimspielen durch eine Kooperation mit der Stadt Wolfenbüttel über ein elektronisches Ticketingsystem, das eine platzgenaue Buchung ermöglicht. Nach der Feuertaufe am Sonntag wird es dadurch zukünftig möglich sein, Tickets bereits im Vorfeld des jeweiligen Spiels online sowie in der Tourist-Information am Stadtmarkt erwerben.