- Direkter Konkurrent gastiert in der Lindenhalle


Die Lage ist ernst für die MTV Herzöge Wolfenbüttel. Schon zwei Siege Rückstand haben die Lessingstädter auf einen Nicht-Abstiegsplatz. Am Samstag kommt mit den Itzehoe Eagles genau das Team in die Lindenhalle, das direkt vor dem Esterkamp-Team rangiert, Spielbeginn ist um 19:30 Uhr.

Das Hinspiel Mitte November konnten die Schleswig-Holsteiner knapp mit 72:68 für sich entscheiden. Mit Point Guard Anthony Mc Donald hat der damalige Topscorer (20 Punkte) das Team von Trainer Pat Elzie zwischenzeitig verlassen. Für ihn kam mit Kevin Mickle ein US-amerikanischer Power Forward, der in seinen bislang sieben Spielen ebenfalls zu überzeugen weiß (17,3 Punkte / 6,9 Rebounds).

Gelenkt wird das Spiel der Adler von Ex-Braunschweiger Flavio Stückemann (12,9 PpS / 3,4 Assists) und dem im Dezember nachverpflichteten Bulgaren Milen Zahariev, der neben 11,8 Punkten auf beachtliche 7,2 Rebounds pro Partie kommt. Weitere Korsettstangen sind Forward Johannes Konradt (14,9 PpS / 4,3 RpS) und Center Stefan Schmidt (10,7 / 8,7).

Für die Herzöge gilt es, endlich wieder einen Rhythmus zu finden und mutig zu agieren. Die mageren Punktausbeuten in den ersten beiden Spielen des Jahres resultierten vor allem aus mangelndem Teamspiel, aber auch individuellen Schwächen im Abschluss. Dass sie es besser können, haben Boo Osborne & Co. schon gezeigt, nun gilt es, dies in der entscheidenden Phase der Saison unter Beweis zu stellen.

Foto: Daniel-André Reinelt / www.presseblen.de