von Franka Schulmann

Oldenburg. Ein denkbar knappes Spiel gegen die in heimischer Halle seit über einem Jahr ungeschlagenen BTB Royals Oldenburg leisteten sich die MTV Herzöge Wolfenbüttel. Nachdem sie bereits personelle Sorgen hatten, fiel während des Spieles zudem Moritz Bothe aus. Die Wolfenbütteler holten sich dennoch den knappen 86:85-Auswärtssieg, bei dem Keith Hayes Topscorer mit 38 Punkten wurde. 

Zunächst gingen die Herzöge mit einem 5:0-Lauf, auch dank eines starken Moritz Bothe, erfolgreich in die Partie. Doch Bürgerfelde konnte dank Mario Tummescheit, der für sein Team insgesamt 26 Zähler verbuchte, den Ausgleich und zunächst gar eine knappe 8:6-Führung nach drei Spielminuten holen. US-Guard Keith Hayes brachte die Gäste jedoch wie gewohnt ins Spiel. Zudem machte sich in dem, mit neun Mann angereisten Team, das Fehlen von Till Jeske, Henje Knopke und Kai Seidel bemerkbar. Zum Glück patzten die BTB Royals Oldenburg in der Verteidigung, weshalb die Herzöge eine zunächst deutlichere 27:16-Führung nach zehn Minuten verbuchten.

Nachdem ProA-Schiedsrichter Kasra Kaveh auch das folgende Viertel erfolgreich für Bürgerfelde von der Dreier-Linie eröffnete, zogen beide Teams die Verteidigung an. Doch auch im Angriff lief es zunächst stark für die Gäste, weshalb sich das Team um Trainer Thorsten Weinhold auf 34:21 zur Mitte hin absetzte. Nachdem das Spiel für den gut gestarteten Moritz Bothe, nach einem Zusammenstoß mit einem gegnerischen Spieler, aufgrund einer Schulterverletzung vorzeitig beendet war, wendete sich das Blatt. Die Körbe wollten für die Herzöge nicht mehr reingehen, dennoch blieb es lange Zeit bei einem sicheren Abstand von zehn Zählern. Die Gegner gestalteten das Spiel vor heimischen Publikum nun schwerer, wohingegen auch die Gäste ihre Systeme nicht mehr ausspielten und es zur Halbzeit 43:50 stand.

Mit der zweiten Halbzeit drehte sich das Spiel für Bürgerfelde. Sie fanden nun einfache Wege zum Korb, wohingegen die Gäste sich immer schwerer taten. Nach anderthalb Minuten kämpften sich die Royals auf drei Punkte heran, dieser Abstand blieb zunächst konstant. Eine Foulentscheidung gegen die Herzöge und erfolgreiche Freiwürfe brachten die Gastgeber heran, alsbald übernahmen sie die Führung. Auch das Rebounding übernahmen die Royals erfolgreicher. Dennoch konnte sich das Team um Trainer Weinhold nach einigem hin und her wieder eine enge 70:69-Führung erarbeiten. 

Deutlicher sollten die entscheidenden zehn Minuten jedoch ebenfalls nicht ausfallen. Nutzen sollte dieses Viertel allen voran Mika Schaper, der nun nicht nur starke Würfe sondern auch die Bälle für seine Mannschaft gewinnen konnte. Dennoch gestalteten sich die Herzöge die Abschlüsse sowie das Rebounding nicht leichter und verloren zudem durch unglückliche Aktionen die Bälle. Drei Minuten vor Spielabpfiff hatten sich die Herzöge auf fünf Zähler absetzten können. Dennoch sollte es in der Crunchtime noch einmal spannend werden. Im letzten Angriff fehlte dem Tabellenzweiten BTB drei Punkte Anschluss zum Tabellenführer. Die Bürgerfelder kamen jedoch lediglich zu einem erfolgreichen Zweipunktewurf, weshalb die Herzöge den knappen 86:85-Auswärtserfolg feiern konnten.

Trainer Thorsten Weinhold zur Partie: "Das war ein wichtiger und schwieriger Sieg gegen den Tabellenzweiten, der seit über einem Jahr in eigener Halle ungeschlagen war. Wir sind unter personell schwierigen Vorzeichen angereist, mit nur neun Spielern, von denen zwei Spieler lediglich einmal diese Woche mit trainiert haben. Moritz Bothe verletzte sich in der ersten Halbzeit auch noch, weshalb der Sieg unter den Umständen ein Ausrufezeichen war."

Punkte Herzöge Wolfenbüttel: Hayes (38 Punkte / 5 Dreier); Behnke (11/1); Güldenhaupt (11); Derek (6); Hahn (6);  Schaper (5); Tetzel (5/1); Bothe (2); Schmidtke (2).