- Wichtiger 85:68-Erfolg gegen Bochum
Es geht doch - die MTV Herzöge Wolfenbüttel können noch siegen! Gegen die VfL SparkassenStars Bochum gelingt dem Esterkamp-Team ein souveräner 85:68-Heimsieg. Einer der Erfolgsgaranten: Lars Lagerpusch, der auf 22 Punkte und zehn Rebounds kam.
Der Knoten ist geplatzt! Nach einer starken Leistung fahren sie gegen Bochum endlich wieder mal einen Sieg ein. Ein deutlich gewonnenes Rebound-Duell (43:29) und eine hohe Trefferquote aus dem Zwei-Punkte-Bereich (64%) brachten den entscheidenden Vorteil. Maßgeblich daran beteiligt war Lars Lagerpusch. Der 2,07m-Mann brachte in seinem ersten richtigen ProB-Einsatz der Saison Sicherheit ins Herzögespiel und sorgte gemeinsam mit Centerkollege Dejan Kovacevic für Dominanz unter den Körben.
In einer nervösen ersten Halbzeit konnte sich keine Mannschaft absetzen. Nachdem die Lessingstädter das erste Viertel mit 18:22 abgeben mussten, sorgte der mit 17:12 gewonnene zweite Spielabschnitt für eine hauchdünne Halbzeitführung (35:34). Den Gästen gelang es immer wieder ihren spanischen Forward Eduard Arques Lopez in Szene zu setzen, während es auf herzöglicher Seite vor allem in der Defensive noch an Abstimmung mangelte.
Das änderte sich dann im dritten Viertel. Vor allem das Duo Lagerpusch/Kovacevic stellte die Gäste aus dem Ruhrgebiet nun ein ums andere Mal vor unlösbare Probleme. Mit 23:14 entschieden die Herzöge das dritte Viertel für sich und nahmen somit eine vorentscheidende 58:48-Führung mit in die letzten zehn Minuten.
Hier machte sich dann die lange Bank bezahlt, auf die Trainer Steven Esterkamp zugreifen konnte und sein Team spielte die Partie souverän zuende, schließlich leuchtete ein deutlicher 85:68-Endstand von der Anzeigetafel in der Lindenhalle.
Wieviel dieser Sieg wert ist, wird sich noch zeigen. Konkurrent Dresden tritt erst am Sonntagnachmittag zuhause gegen Schwelm an.
Für die MTV Herzöge spielten: Lagerpusch 22 Punkte (10 Rebounds, 3 Assists), Kovacevic 13 (8 R), Hübner 13 (8 R), Osborne 11 (3 A), Bilski 10, Figge 7 (5 R), Mpacko 6, Pöschel 3, Gertz, von Waaden.
Bei Bochum punkteten Arques Lopez (22) und Wendeler (15) am besten.
Foto: Daniel-André Reinelt / www.presseblen.de