Franka Schulmann, Pressesprecherin der MTV Wolfenbüttel Herzöge, überreicht Eintrittskarten und eine Flasche Jägermeister an Andreas Steiner.  Foto: Herzöge

Wolfenbüttel. Einmal im Monat bedanken sich die Regionalliga-Basketballer von MTV/BG Wolfenbüttel bei einem Fan für besondere Unterstützung. Für November geht die Auszeichnung "Fan des Monats" an ein Duo, das stets aus dem fernen Goslar anreist, um die Heimspiele am Landeshuter Platz zu sehen: Andreas Steiner und Michael Müller, beide 61 Jahre alt. Leider fehlte Müller krankheitsbedingt, als er am Rande der Partie gegen den TSV Quakenbrück eine Eintrittskarte und eine Flasche Jägermeister bekommen sollte.

Die in Goslar wohnenden Freunde stehen sonst bei jedem Heimspiel der MTV Herzöge am Spielfeldrand und nehmen dafür die wahrscheinlich weiteste Anreise aller Fans auf sich: Gut 35 Kilometer hin und 35 Kilometer zurück. Andreas "Steini" Steiner spielt darüber hinaus bei der kombinierten Mannschaft von MTV/BG Wolfenbüttel in der Kreisliga – und will seine Anreise zu den Herzögen gar nicht so hoch hängen: "Ich spiele in der sechsten Mannschaft und fahre für das Training ja auch immer so weit", erzählt er.

Beiden Freunden macht das Spiel also nicht nur abseits des Feldes Freude. Michael Müller stand selbst als schneller Guard auf dem Parkett, und seit rund 45 Jahren beweist Andreas Steiner schon sein Können mit dem Ball. Bevor er für Wolfenbüttel auflief, waren beide für den MTV Goslar am Start. Eine Zeitlang spielte er auch im Trikot von BG 74 Göttingen. "Ich war und bin also weite Fahrten für Basketball gewöhnt."
Auch zu ProB-Zeiten besaßen Michael Müller und Andreas Steiner Dauerkarten in der Lindenhalle. Nach dem sportlichen Abstieg der Herzöge hielten sie ihnen aber weiterhin die Treue. Nach der vorigen schweren Saison macht Steini das Spiel der Wolfenbütteler Mannschaft jetzt wieder Spaß: "Die Zusammensetzung des Teams ist gut. Es sind ja viele alt-bekannte Gesichter aus der vergangenen Saison dabei. Außerdem merkt man, dass die Mannschaft mit viel Freude und Einsatz dabei ist. Insgesamt haben die Jungs von Thorsten Weinhold ein hohes Niveau." 

Für die Treue der beiden Basketball-Enthusiasten und ihre weiten Anreisen überreichte Herzöge-Pressesprecherin Franka Schulmann das Dankeschön in Form von je einer Eintrittskarte und einer Flasche Jägermeister – der Wolfenbütteler Likörhersteller sponsert die Aktion des Vereins. Die Geschenke sowie die besten Genesungswünsche der Herzöge nahm Andreas Steiner natürlich mit nach Goslar zu seinem Freund Michael Müller.