- MTV Herzöge empfangen WWU Baskets Münster

Schon am Samstag steht das nächste Heimspiel der MTV Herzöge Wolfenbüttel an. Nach der Niederlage gegen Schwelm soll gegen die WWU Baskets Münster dringend wieder ein Sieg gelingen. Sprungball in der Lindenhalle ist um 18:00 Uhr.

Genau wie die Herzöge haben auch die Gäste aus Westfalen zwei Siege und vier Niederlagen zu Buche stehen. Nach vier Niederlagen am Stück gelang dem Team von Trainer Philipp Kappenstein am Wochenende ein dringend benötigter 76:71-Heimsieg im Aufsteiger-Duell mit den BSW Sixers. Ein starkes zweites Viertel (28:11) ebnete den Weg, Topscorer war Forward Leo Padberg (21) vor US-Guard Joseph Cooper und Stefan Weß (beide 14).

Außer Weß und Cooper punktet auch der britische 2,04m-Forward Malcolm Delpeche im Schnitt zweistellig (10,2), der zudem pro Partie 6,7 Rebounds abgreift. Stärkster Rebounder im Team ist allerdings der nur 1,80m große Aufbauspieler Cooper, der darüber hinaus in über 30 Minuten Spielzeit auch noch bärenstarke 7,1 Assists pro Spiel verteilt.

Für die MTV Herzöge geht es darum, den Kontakt zum Mittelfeld der Liga zu halten. Bislang zeigt sich die Liga extrem ausgeglichen, umso wichtiger dabei zu bleiben. Dazu wird es jedoch vonnöten sein, als Einheit aufzutreten und vor allem die Anzahl der Ballverluste in den Griff zu bekommen – mit 18,8 Turnovers pro Spiel führen die Lessingstädter die Liga in dieser unrühmlichen Kategorie an.

Personell gibt es für allem auf den großen Positionen Fragezeichen. Nachdem Center Dejan Kovacevic bereits am Samstag krank passen musste, gilt es nun auch bei Anthony Okao Untersuchungsergebnisse abzuwarten. Der Neuzugang aus Gießen – zuletzt mit starken zehn Rebounds – hatte gegen Schwelm einen Schlag ins Gesicht abbekommen.

Foto: Daniel-André Reinelt / www.presseblen.de