von Franka Schulmann

Wolfenbüttel. Nachdem sich die Herzöge in Bürgerfelde schwer taten, scheint die kommende Partie gegen den CVJM Hannover zunächst ein vermeintlich sicheres Spiel zu werden. Doch im Hinspiel wussten die derzeitigen Tabellen-Zehnten die Wolfenbütteler bereits gut zu ärgern und dürften im Abstiegskampf nicht minder motiviert sein.

Hinsichtlich der Gefährlichkeit des Teams benennt Meister-Trainer Thorsten Weinhold vor allem zwei Spieler der Hannoveraner: "Das Team lebt von der Flügelzange aus Kai-Philipp Deeke und Moritz Beckmann" Allem voran Beckmann weiß den Ball erfolgreich durch die Reuse zu manövrieren und gehört zum fünftbesten Werfer (durchschnittlich 17,2 Punkte / Partie) sowie zweitgefährlichsten Dreierschützen (2,6 Dreier / Partie) der Liga. Dass es den Topscorer aus der Partie zu nehmen gilt, beweist zudem dass er in sechs Partien bereits über 30 Zähler verbuchte. Seine offensive Qualitäten bewies Beckmann auch den Herzögen bereit, denn im Hinspiel netzte er insgesamt 16 Zähler ein.

Auch Kai-Philipp Deeke ist nicht minder korbgefährlich und avanciert mit durchschnittlich 15,8 Punkten sowie 3,2 Dreiern zum zweitbesten Scorer der Hannoveraner. "Deeke fiel in dieser Saison aufgrund einer Fingerverletzung länger aus. Seit seiner Rückkehr knüpft er an die Topleistungen der Vorsaison, in der er einer der besten Scorer der zweiten Regionalliga West war, erfolgreich an.", erklärt Weinhold die Stärken des Gegenspielers.  Am vergangenen Spieltag gegen die Hafenbude Baskets Fortuna Logabirum verwertete der CVJM-Spieler 16 Punkte. Gerade im Hinblick auf den Abstiegskampf, steht der CVJM Hannover doch lediglich einen Rang über den Abstiegsplätzen, und der knappen 74:80-Niederlage gegen das Team aus Leer, dürfte der kommende Gegner der Herzöge nur umso motivierter sein die Meister erfolgreich zu ärgern.

Trainer Thorsten Weinhold ist derweil hinsichtlich seines Kaders optimistisch. So wird er auf ein voraussichtlich beinahe vollständiges Team zurückgreifen können und auch Mika Schaper sowie Jan-Philipp Schmidtke werden wieder voll am Training teilnehmen können. Nur hinter Till Jeske, Kapitän Henje Knopke und Moritz Bothe, der in der vergangenen Partie eine Schulterverletzung verkraften musste, stehen noch Fragezeichen. Anpfiff zur vorletzten Partie der Saison ist am Samstag, den 14.03., um 20.15 Uhr in der Doppelturnhalle am Landeshuter Platz.