- Herzöge gewinnen Play-Down-Auftakt in Sandersdorf

Es war ein hartes Stück Arbeit, aber letztlich ein verdienter Sieg: Bei den BSW Sixers gewinnen die MTV Herzöge Wolfenbüttel die Auftaktpartie in die diesjährigen Play-Downs. Nach einem hervorragenden Start müssen die Herzöge-Fans bis zum 81:74-Endstand jedoch noch ordentlich zittern.

Danach sah es zu Beginn nicht aus, denn die Lessingstädter kamen ausgezeichnet in die Partie: Über 10:2 (4. Spielminute), setzten sie sich bis zur 8. Spielminute bis auf 23:3 ab. Ein 11:3-Run der Gastgeber verkleinerte ihren Rückstand bis zum Ende des ersten Viertels auf 14:26.

Zwei Zähler von Lucas Gertz – der seine bislang beste Partie im Herzögedress zeigte -  ließen die Herzöge zwischenzeitig wieder auf 15 Punkte davonziehen (25:40, 15.), doch die Sixers um ihre beiden BBL-Doppellizenzler Ferdinand Zylka und Benedikt Turudic waren jetzt im Spiel und konnten den Rückstand bis zur Halbzeit auf sechs Zähler verkürzen (38:44).

Im weiteren Verlauf lieferten sich die Teams einen offenen Schlagabtausch, wobei die MTV Herzöge aber fast die gesamte Zeit über die Führung behaupten konnten. Die einzige Führung der BSW Sixers (64:63, 33.) konnte prompt gekontert werden und in einer spannenden Schlussphase behielten die Herzöge um das starke Trio Figge, Lagerpusch und Kovacevic die Nerven und fuhren einen verdienten 81:74-Sieg ein.

Damit lastet der Druck zunächst auf dem Rivalen aus Dresden, der am kommenden (für die Herzöge spielfreien) Wochenende die Sixers empfängt.

Für die MTV Herzöge spielten: Figge 20 Punkte (5 Steals), Lagerpusch 20 (7 Rebounds), Kovacevic 14 (13 R, 3 Assists), Gertz 9 (5 A, 4 R), Osborne 9 (4 A), Hübner 5, Bilski 3, Okao 1, Mpacko, Pöschel.

Bei den BSW Sixers punkteten Williams (14), Stankevicius, Turudic und Zylka (alle 13) am besten.

Komplette Statistik

Foto: Daniel-Adré Reinelt / www.presseblen.de